Ich bin unkonventionell, kreativ und zielorientiert !


1989, Wien - Abschluss als staatl.

komm. geprüfter Werbegestalter.

Seitdem kreativer Marketingexperte.


2001, München -

Staatsexamen der Physiotherapie.


Seit 2002 - freier Dozent

an der Dualen Hochschule BW.


2009/2010, Ausbildung in der Kurzzeit Psychotherapieform

Neurolinguistisches-Programmieren


2011/2012, Tübingen - Sozialpädagogische Ausbildung

für Konfliktberatung und Mediation.


2016/2017, Heilpraktikerakademie Lindau - 2-jährige psychotherapeutische Ausbildung (Gesprächstherapie nach Rogers, Kognitive Verhaltenstherapie).

Seit Mitte 2018 mit amtlicher Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie

um meine Kompetenzen optimal für meine Klienten, für Sie, nutzen zu können.


Die Fusion von Psycho- und Physiotherapie:

Seit den frühen 1990er Jahren praktiziere ich Qigong und Taiji (Yang Stil).

Als Kind hatte ich mit Judo begonnen. Vor ca. 20 Jahren erlernte ich die faszinierenden Grundlagen des Aikido. Seit dem viel zu frühen Tod (2007) meiner Meisterin im Qigong und langjährig lieben Freundin, Ursula Löser, verfeinere und verinnerliche ich das von ihr erworbene Wissen im täglichen Training.


Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. Mitglied Nr.: 29768

  PsychotherapiePsychotherapie.html
  MediationMediation.html
  PsychosomatikPsychosomatik.html
  Schule / MobbingSchule___Mobbing.html
  LernstörungenLernstorungen.html
  StudentenStudentenberatung.html
  PaarePaarberatung.html
   KrisenKrisen.html
  SeminareSeminare___Workshops.html
  HonorarHonorar.html
  ImpressumImpressum.html
  DatenschutzDatenschutz.html